Rundum versorgt:

hausnotruf@drk-aachen.de

Häufige Fragen zum

Hausnotruf

• Was kostet der Hausnotruf?

Für eine Teilnahme am Hausnotruf werden drei Leistungspakete angeboten. Das günstigste Leistungspaket kostet monatlich 25,50 €.

• Was kostet der Mobilruf?

Der monatliche Preis für ein Kombinotrufsystem (Hausnotruf mit Mobilruf in einem Gerät) liegt ab 20,00 € Aufpreis über den jeweiligen Hausnotruf-Tarifen.

• Welche Pakete gibt es?

Wir bieten die Leistungspakete „Basis“, „Standard“ und „Komfort“ an.

Alle Pakete umfassen die Absicherung bei Ihnen zuhause.

Beim Basis-Paket werden im Bedarfsfall Ihre Bezugspersonen kontaktiert.

Beim Standard-Paket werden im Bedarfsfall zunächst Ihre Bezugspersonen kontaktiert. Sollten diese nicht erreichbar sein, erfolgt der Einsatz unseres geschulten DRK-Hausnotruf-Einsatzdienstes bei Ihnen vor Ort.

Beim Komfort-Paket erfolgt auf Wunsch sofort der Einsatz unseres DRK-Hausnotruf-Einsatzdienstes.

Flyer zu unseren Paketen herunterladen

• Gibt es Ermäßigungen?

In Deutschland können die monatlichen Kosten für das Hausnotruf-Basispaket unter bestimmten Voraussetzungen von der gesetzlichen Pflegeversicherung übernommen werden.

Um eine Genehmigung für eine Kostenübernahme zu erhalten, muss in der Regel ein Antrag bei Ihrer Kranken- oder Pflegekasse gestellt werden.

Unser Hausnotruf-Serviceteam unterstützt Sie gerne bei der Antragsstellung.

• Was macht einen guten Hausnotruf aus?

Zuverlässigkeit und schnelle Reaktion:

Der Hausnotrufdienst muss rund um die Uhr verfügbar sein und schnell auf Notrufe reagieren. Die Zuverlässigkeit des Systems ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Hilfe im Notfall immer erreichbar ist.

Einfache Bedienung:

Das System sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein. Für ältere oder auch technisch weniger versierte Nutzer ist es wichtig, dass sie ohne Schwierigkeiten einen Alarm auslösen können.

Wasserresistenz:

Da viele Unfälle im Bad passieren, ist es wichtig, dass der Notruf-Funksender spritzwassergeschützt ist, sodass dieser bspw. auch in der Dusche getragen werden kann.

Direkte Verbindung zu qualifiziertem Personal:

Der Notruf sollte direkt zu einer Hausnotruf-Zentrale gehen, wo er dann von geschulten Hausnotruf-Mitarbeitern bearbeitet wird.

Zusätzliche Dienstleistungen:

Als ergänzendes Angebot sollte auch ein Hausnotruf-Einsatzdienst mit Schlüsselhinterlegung angeboten werden. Für Nutzer, die noch viel alleine außerhalb ihrer Wohnung unterwegs sind sollte -ergänzend zum klassischen Hausnotrufsystem- auch ein mobiles Notrufgerät mit GPS-Ortung im Angebot sein.